Zurück zu Referenzen
Vorheriges Projekt|Nächstes Projekt

Zwei Unternehmen, ein Projekt: Freedom

Für tr-design bedeutete das Jahr 2013 den Startschuss für die Gestaltung einer neuen, umfassenden Webseite – ein Projekt mit dem wohlklingenden Namen „Freedom“.

    Startseite mit integriertem Video
    Freedom
    Farbharmonie und Struktur in der Bullet-Point-Liste
    Freedom
    Veranschaulichung von Produktvorteilen via Kreisdiagramm
    Freedom
    Nach oben

    Die Umsetzung

    Hintergrund

    Hinter Freedom verbirgt sich ein gemeinsames Projekt zwischen Henkel, führend im Bereich Klebstoffe für Verpackungsanwendungen, und Nordson, einer der führenden Hersteller von Präzisions-Dosieranlagen für Klebstoffe und andere Materialien. In dieser Allianz trifft Nordsons Erfahrung in der Maschinenentwicklung und der Dosiertechnologie auf das Know-How von Henkel in der Formulierung von Klebstoffen. Für die Verpackungsindustrie bedeutet dies eine Möglichkeit zur Steigerung der Prozesseffizienz, mehr Nachhaltigkeit sowie eine geringere Umweltbelastung.


    Die Aufgabe

    Die Aufgabe für tr-design war schnell definiert: nach Beginn der gemeinsamen Aktivitäten zwischen Henkel und Nordson sollte auch eine gemeinsame Webpräsenz erstellt werden. Das Ziel: die Entwicklung einer internationalen Freedom-Webseite, um die Klebstoffinitiative sowie deren Markteinführung zu kommunizieren.

    Um dem Know-How beider Parteien in ihren Bereichen gerecht zu werden, entschieden wir uns dazu, eine neutrale Brandingplattform für das Projekt zu entwickeln.


    Informationsbeschaffung

    Mit den Erfahrungen aus der äußerst erfolgreichen Food Safe Packaging Kampagne ausgestattet, führte tr-design zunächst wieder Workshops zur Inhaltsgenerierung durch. Nachdem diese abgeschlossen waren, wurden die Ergebnisse zusammengetragen und die Sitemap der zukünftigen Seite konzipiert. Leicht verständliche Texte, kombiniert mit übersichtlichen Grafiken, folgten. So entstand innerhalb kurzer Zeit eine übersichtliche Landingpage, die dazu mit einem Sales-Formular zur schnellen Kontaktaufnahme ausgestattet ist.

    Die Webseitenbenutzer, die vorwiegend Interessierte aus der Verpackungsindustrie sind, finden nun auf einen Blick alle relevanten Informationen über das Freedom-System – von spezifischen Produktvorteilen über die Freedom-Anlagen bis hin zu den zertifizierten Klebstoffen und ausgewählten Downloads.